Tageswoche 16.04.2018

Ja gibt es denn so etwas? D Basler Zepf Ziri spielten für die Basler in Zürich auf. Dazu muss man bemerken, dass es sich bei diesen Zepf um eine Clique von Zürcher Heimwehbaslern handelt, die öffentlich ansonsten nur in Basel trommeln und in dieser Funktion eigentlich auf Zürich pfeifen.

Aber an diesem Freitag, dem 13., war alles anders. Denn ein Tross Basler Zunft- und Regierungsvertreter war zum offiziellen Eröffnungsakt des Sächsilüüte nach Zürich gereist, um sich dort von den Zürcher Kollegen in die Arme schliessen zu lassen. Und um in Zürich zu zeigen, was man unter «Basler Hochkultur und Alltagskunst» versteht: nämlich in erster Linie Fasnacht.

In forschem Tempo gings raus an die verregnet-frische Luft. (Bild: Dominique Spirgi)

Ihren kurzen Auftritt hatten die Heimweh-Fasnächtler gegen Schluss des Anlasses. Begonnen hatte der offizielle Besuch des Gastkantons Basel-Stadt vor der Brasserie Federal im Zürcher Hauptbahnhof. Dort wartete um 16.15 Uhr eine Basler Fasnachtslaterne auf die Gäste – weiss wie der Böögg, was sich aber Dank dem Dauereinsatz von Laternenmaler Christoph Knöll bis heute Montag ändern sollte.

Ganzer Artikel

Züriseezeitung vom 14.04.2018

D'Madeleine vorem Sächsilytte

Blick am Sonntag vom 18.02.2018

"Der Zürcher" - unser Tambour dr Markus

 

BAZ vom 28.06.2017

Zem Tod vom Andreas (unserem Obmaa)

20Minuten - Usgoob vom 9. Februar 2016

Vor dr Fasnacht 2016 het s 20Minuten (Usgoob Basel) e glaine Bricht iiber die zwaiti Marschiebig vo de Zepf uf dr Allmänd z Ziri gschriibe.